Die SEO - Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Nordfriesland

Bei Google gefunden zu werden, ist für Unternehmen und Firmen enorm wichtig, um neue Kunden im Internet zu gewinnen. Damit dies gelingt, müssen Websites nach ganz besonderen Maßstäben aufgebaut und gepflegt werden. Man nennt das Suchmaschinenoptimierung oder SEO (search engine optimization).

Seitenaufrufe

Onpage und Offpage SEO

Die Suchmaschinenoptimierung besteht im Großen und Ganzen aus zwei Teilen: Offpage- und Onpage SEO

Als OnPage SEO wird der Teil der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, der direkt auf Webseite entsteht, wie die Struktur, die Bilder oder die Texte. OffPage SEO hingeben beschreibt den technischen Teil der Suchmaschinenoptimierungen, wie das Template der Seite oder die Backlinks (externe Links, die auf die eigene Seite verlinken).

Die komplette Suchmaschinenoptimierung sorgt also für eine Verbesserung der technischen, strukturellen und inhaltlichen Teile einer Website oder eines Shops und sorgen so dafür, dass die eigene Website auf den vorderen Plätzen in der Google-Suche erscheint. 

Einer der wichtigsten Bausteine des Inhaltes sind die Keywords. Es handelt sich dabei um die Suchbegriffe, unter denen Ihre Website gefunden werden soll. Diese müssen an allen relevanten Positionen untergebracht werden. Die Texte sollten dennoch so geschrieben werden, dass es dem Leser einen Mehrwert bietet.

Keywords

Welche Schritte müssen zur Onpage Optimierung unternommen werden?

Zur Onpage Optimierung der Webseite sollten folgende Elemente verbessert oder angepasst werden:

  • Der Seitentitel und die Überschriften werden mit Keywords angepasst
  • Meta-Tags und Description werden optimiert
  • Die Seitenbeschreibung wird für die Besucher attraktiv angepasst
  • Die Texte werden mit Keywords angereichert und suchmaschinenoptimiert, indem man die Wortdichte erhöht und Synonyme mit einbringt 
  • Bilder und Videos werden richtig benannt
  • Interne Verlinkungen werden gesetzt
  • Quellcode Struktur wird auf Fehler überprüft und ggf. korrigiert
  • Navigation der Website wird optimiert

Welche Vorteile bietet SEO?

Mit diesen Anpassungen ist der Grundstein für eine gut auffindbare Website gelegt. Die Website ist dann optimal für Suchmaschinen lesbar und das Ranking wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zum positiven verbessern. Erst wenn diese Änderungen gegriffen haben, lohnt es sich überhaupt über Optimierungen im Offpage-Bereich nachzudenken.

Ranking

Was bieten wir unseren Kunden?

Wenn wir von unseren Kunden für die Suchmaschinenoptimierung beauftragt werden, kümmern wir uns um alles was dazugehört. 

  • Website-Analyse: Wir führen eine ausführliche Website-Analyse durch, um die schwachen bzw. schlechtoptimierten Stellen herauszufiltern. Somit wissen wir was an Arbeit anfällt und können Ihnen so ein genaues Angebot machen.
  • Keyword-Research: Über externe Tools finden wir heraus welche Keywords in den jeweiligen Bereichen am meisten genutzt werden, um diese dann bestmöglich in die Website und Texte einzubauen.
  • SEO Anpassungen On- & Offpage: Alles was nötig ist - wie oben beschrieben.
  • Regelmäßiges Monitoring: Wir führen in regelmäßigen Abständen ein Monitoring durch, um die Fortschritte der SEO Anpassung auf der Website zu auszuwerten. Dazu zählen Punkte wie Rankingcheck, Veränderung der Besucherzahlen und Conversion Rate (Verhältnis zwischen Besucher und Käufer)